Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe 2025

Wortstark in den Sieg

Am 11. Dezember 2025 fand in unserer liebevoll gestalteten Schulbibliothek der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Zwischen gefüllten Bücherregalen und aufmerksam lauschenden Mitschülerinnen und Mitschülern traten die Klassenbesten der 6. Jahrgangsstufe gegeneinander an, um den Schulsieger 2025 zu ermitteln.
6a: 1. Platz Azim Tchambollo    2. Platz Emilia Braun
6b: 1. Platz Oskar Singer             2. Platz Finn Carstensen
6c: 1. Platz Lotte Laufer              2. Platz Colin Noack
6d: 1. Platz Johanna Ullrich       2. Platz Nora Fitouri

Der Vorlesewettbewerb, der jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird, soll die Freude am Lesen stärken und Kinder ermutigen, ihre Begeisterung für Literatur mit anderen zu teilen. (www.vorlesewettbewerb.de)
Dass dies gelingt, zeigte sich auch diesmal sehr deutlich. Alle Teilnehmenden hatten sich vorbereitet und präsentierten ihre ausgewählten Texte mit großem Engagement. Im Wettbewerb stellten die Schülerin-nen und Schüler kurze Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit viel Ausdruckskraft und sicherer Lesetechnik gelang es ihnen, die Jury mitten in ihre Geschichten hineinzuziehen – von fantasievollen Abenteuern bis zu humorvollen Erzählungen war alles dabei.
Die Jury – bestehend aus Frau Haug und Herr Stöhr – hatte keine leichte Aufgabe. Alle Vorleserinnen und Vorleser überzeugten mit tollen Leistungen, doch am Ende fiel die Entscheidung:
Unsere Schulsiegerin 2025 ist: Lotte Laufer (6c)
Sie wird unsere Schule beim Münchner Stadtentscheid vertreten, den wir wieder an unserer Schule aus-tragen dürfen. Wir gratulieren ihr herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde!
Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten – besonders an die Deutschlehrkräfte für die Vorberei-tung, an Frau Haug für ihr Engagement sowie an Frau Irmer für die schöne Atmosphäre in der Schulbiblio-thek. Der Vorlesewettbewerb 2025 war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Lesen für die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ist.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Wettbewerb im nächsten Jahr!
Daniel Stöhr, Fachkoordination Deutsch

Weitere Beiträge