Die fünften Klassen haben gemeinsam fünf unvergessliche Tage im idyllischen Mühldorf verbracht. Diese besondere Zeit bot den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Gelegenheiten, ihre Klassengemeinschaft zu stärken und einander besser kennenzulernen.
Die Jugendherberge plante ein abwechslungsreiches Programm für die Klassen. Am ersten Nachmittag lernten die Kinder Mühldorf und die sehr hilfsbereiten Mühldorfer bei einer Rallye kennen.
Das Highlight der Woche war für die Kinder der 5ab der Wildfreizeitpark und Waldseilgarten Oberreith. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in luftigen Höhen verschiedene Parcours ausprobieren und haben gelernt, dass sie viel mehr können, als sie sich zunächst zugetraut hatten. Die Kinder der 5cd erkundeten das Haus der Natur in Salzburg. Auf mehr als 7.000 m² zeigt das beliebte Museum die Natur von ihrer spannendsten Seite: Von faszinierenden Unterwasserwelten im Aquarium zu außerirdischen Erlebnissen in der Weltraumhalle, von riesigen Sauriern aus längst vergangenen Tagen zu einer Reise in den menschlichen Körper.
Fünf Tage lang konnten die Kinder in der Jugendherberge Gesellschaftsspiele spielen oder sich draußen auf dem Trampolin, dem Fußballplatz und der riesigen Rennstrecke austoben. Es fanden Wettbewerbe im Kicker, Tischtennis und beim Bogenschießen statt, bei denen man sich nicht nur miteinander, sondern auch mit den Lehrkräften messen konnte.
Der Abschluss der gemeinsamen Zeit war die Kinderdisco, die von der Leitung der Jugendherberge liebevoll geplant und durchgeführt wurde. Im Scheinwerferlicht und mit Kindercocktails für alle ließ es sich wunderbar tanzen und laut mitsingen.
Die Zeit in Mühldorf wird uns allen lange in Erinnerung bleiben, denn sie hat uns alle näher zusammengebracht und den Klassenzusammenhalt gestärkt.